25. September 2018, 10 Uhr

Corporate concept

Ausgang

Juristin Bettina Nickel benötigt einen neuen Internetauftritt mit Mini-Corporate-Design:

Um sich zielgruppen-gerechter und fokussierter zu platzieren, wurde ein zusammenhängendes, bzw. verbindendes Mini-Corporate-Design entwickelt. 

 

Was braucht Bettina?

Benötigt wurde dafür eine einfache, ansprechende und klar strukturierte Homepage.

Es braucht dafür verbindende Gestaltungselemente, durch eine reduzierte aber einheitliche und aufeinander abgestimmte Farbgestaltung, Wahl der Schriftarten und eine passende Bildsprache.

Zudem wird das Domain und Mail-Hosting-Paket mittelfristig auf einen neuen Provider umgestellt.

 

Unsere Aufgabe: 

Konzeptentwicklung, Mini-Branding, Logoentwicklung, Strategieentwicklung Web,

Kundenansprache = Mini-Corporate-Design

Unterstützung bei der Migration der Domain und Aufsetzen aller notwendigen technischen Schritte

Basis-Begleitung bei Google-Registrierung und Starthilfe für den Launch der neuen Website.


Setting

Farben

  • Basisfarbe schwarzblau
  • Akzentfarbe rot, Juristenrot
  • Neutralfarbe weiß, invertierte Version 

Für die Steigerung des Wiedererkennungswert und die Gewährleistung eines einheitlichen Auftritts ist eine harmonische Farbwelt eine wichtige Voraussetzung. 

Primärfarbe ist ein elegantes dunkles Blau, Akzentfarbe das „Juristenrot“. Die Farbe schwarzblau kommt bei Gestaltungselementen der Homepage, sowie in der Darstellung des Logos zum Einsatz und trägt so zur Wiedererkennung bei. Weiß wird für Freiräume eingesetzt und schafft einen neutralen Ausgleich.

Durch die neue Farbgebung soll ein geschlossenes Gesamtbild entstehen.

 



wortbildmarke

Logo

  • Das Logo von Bettina Nickel leitet die Seite ein.
  • Es befindet sich mobil zentriert und in der Desktop-Ansicht auf der rechten Seite. Das Logo wirkt an dieser Position sehr präsent, steht im Vordergrund und informiert den Betrachter sofort, dass er sich auf der Seite von "Bettina Nickel, Rechtsanwältin" befindet.
  • Initialen auf Signet, angelehnt an Wappen vollflächig oder als reduzierte Variante nutzbar
  • Logo im Header und Footer. blau/weiß invertiert im Footer ohne Schriftzug „Bettina Nickel"
  • Dankbar für Adaption auf sämtlichen Werbemitteln und Geschäftspapieren

Bisher gab es kein Logo. Um sich der Optik der bisherigen Gestaltung anzunähern, wurde eine ähnliche Typo gewählt. Das neue Logo wurde in seiner Farbigkeit, Typografie und Form komplett neu gestaltet. Es besteht aus einer Wort-und Bildmarke. Durch die neue gewählte Schriftart Pathway Gothic One/und Georgia

erhält das neue Logo einen modernen und klassischen Look. Die Anordnung der Typografie lässt die Wortmarke kompakt erscheinen. Weiße Schrift verleiht der Wortmarke ein strahlendes und positives Erscheinungsbild und hebt sie vom dunkelblauem Hintergrund besser ab. Die Bildmarke wird durch Wappensymbol gebildet. Dieses Wappen steht für das Seriöse, Traditionelle. Die nach oben gerichtete Linie zwischen den Initialen wirkt durch ihre Anordnung und Positionierung positiv, aufstrebend, gewinnend und in die Zukunft blickend.



Headline & Copytext

Typo

  • Einsatz seriöser Typo mit Serifen
  • Kombination mit moderner Headline-Schrift, passend zur Branche aber auch zum redaktionellen Stil der Site

Headline Typo

Pathaway Gothic one:

Die serifenlose Pathway Gothic One zählt zu den grotesken Schriftarten (serifen-los).

Sie zeichnet sich durch ihre extrem starken Strichstärken und durch ihre enge Laufweite aus.

Auf Grund ihrer plakativen Wirkung wird sie für Hervorhebungen, Headlines und Subheadlines verwendet. Die Pathway Gothic One spiegelt einen sehr sachlichen, technischen Charakter, Modernität und die Zukunft wieder. Die Typo passt sehr gut zu dem gewählten Template im „Magazin/Zeitungs“- Format.

Copytext Typo

 Georgia:

Assoziert die typische Juristenschrift: „Times New Roman“

Die Typo zeichnet sich durch Ebenmäßigkeit und Harmonie aus und wurde speziell für klare Darstellung und optimale Lesbarkeit auf Computerbildschirmen entwickelt. Eine proportionale Schriftart mit Serifen. Stilistisch ist die Georgia angelehnt an die Schriften, die im auch im juristischen Bereich genutzt werden. Genutzt wird die Schrift u.a. von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und der New York Times. Von daher auch sehr passend für ein journal-angelentes Template.


Zugang Mobile & Desktop

Ausrichtung der Inhalte

  • Anlage als responsive / Mobile-Konzept, da erste Suche primär auf mobilen Endgeräten wie Handy und Tablet stattfindet
  • Inhalte fokussiert, Logo mit Kurzinfo zum Beruf und zur Person, Telefonnummer als schnellste Kontaktmöglichkeit.
  • Mobile Navigation in Form eines Burgermenü schafft schnellen und intutitiven Zugang und ist optimal für die kleine Fläche
  • Die Option der schnellen Kontaktaufnahme über Formulare oder Telefonnummer auf jeder Unterseite
  • Im Footer alle Kontaktdaten, sowie der Link zum Impressum


template

Journalstyle

Bettina arbeitet als Rechtsanwältin mit zwei fachlichen Schwerpunkten. Um diese fokussiert zu kommunizieren haben wir das Template im Journalstyle gewählt, um die konzentrierten Inhalte in einem passenden Rahmen

zu platzieren. 

Das Format lässt sich sehr gut erweitern, gerade wenn über aktuelle Themen in der Rechtslandschaft geschrieben werden soll. Formal hat es eine gewisse Dynamik, weil es den Journalisten Charakter beinhaltet. Das Template ist responsive, es reduziert in der mobilen Ansicht die Inhalte auf das Wesentliche. Vertiefend kann der Interessierte sich dann sehr schnell durch die Inhalte navigieren.



shooting

Modelshots

  • Einsatz der Model-Shots in Kombination zur Präsentation der Person "Bettina Nickel".


shooting

Macros

  • Alle Informationsblöcke werden durch Fotos mit Infografik dargestellt und stehen in direkter Verbindung mit den darunter liegenden Texten; diese wurden passend zum jeweiligen Bereich ausgewählt
  • Dadurch wird die Übersicht und die Orientierung über die Themen vereinfacht und eine Abwechslung in der Gestaltung ermöglicht.
  • Hier gehts Galerie


stilelement

Zitate

  • Einsatz Zitate als (persönliches) Stilelement
  • Schafft Vertrauen, bringt Nähe in die Aussage 

"Learn the rules like a pro, so you can break them like an artist."

Pablo Picasso



SEO

Suchmaschinen-Optimierung durch Definition relevanter Schlagworte, z.B. Ausländerecht, Strafverteidigung, Einbürgerungsrecht, etc. 

Eine Anmeldung im Google Index und erste Einrichtungen erfolgen nach Domain-Wechsel.

Datenschutz & Impressum

Erfahrungsgemäß unterstützt die zuständige Kammer hier auch mit hilfreichen Vorgaben. Wir müssen darauf hinweisen, dass wir für die Vollständigkeit der hier eingesetzten Inhalte keine Haftung übernehmen.



Link zur Website

Viel Spass beim Kennenlernen Deiner neuen Website. Über die Navigation links kannst Du Dir Deine Website nun anschauen.

Oder nutze diesen Link

Feedback willkommen

EVA

0176 7295 8820

PUETZEVA@GMX.DE

MARION

0178 312 87171

ELMOLEIN@WEB.DE